Herzlich Willkommen auf forall.ch - worldwide!

Hier findest du Neuigkeiten, Bilder und Sonstiges zu Themen wie BlackBerry, Apple, Software und Reisen.

  • 06
    Mai

    Alternativen zu SimCity – LinCity und OpenCity

    54731405 96d37aa27d m Alternativen zu SimCity   LinCity und OpenCityBei vielen Gamern sollte beim Begriff SimCity eigentlich etwas klingeln – ja, es gab auch vor The Sims bereits Spiele von Will Wright, mit SimCity vor etwa 12 Jahren sogar ein sehr gutes! Ich habe zumindest einige Nächte damit verbracht, meine kleine Stadt in eine richtig gigantische Metropole hochzuentwickelnt. Das Spielprinzip ist relativ einfach, aber spannend. Du bist Bürgermeister von etwa 10000 Quadratkilometer Wiese und darfst mittels guter Aufteilung von Wohn-, Gewerbe- und Industriefläche sowie dem Bau von Infrastruktur immer mehr Bewohner anlocken. Wer sich durch zwischendurch auftretende Katastrophen wie Feuer, Erdbeben oder Alienangriffe nicht beirren lässt, entwickelt seine Stadt immer weiter in Richtung Hightech. Bis zum Schluss, wo dann… Aber das verrate ich nicht! SimCity Classic lässt sich sogar wie bereits berichtet auch Online spielen.

    Wer Lust hat, so ein Spiel einmal Offline auszuprobierne ist aber nicht darauf angewiesen, ein 12jähriges Game zu kaufen. Es gibt nämlich ziemlich coole OpenSource-Clone, die frei heruntergeladen werden. Ich möchte zwei Projekte nun vorstellen.

    lincity 150x150 Alternativen zu SimCity   LinCity und OpenCity LinCity NG ist wie der Name schon sagt, eine ziemlich exakte Kopie des Originals und mittlerweile ziemlich ausgereift. Dieses Spiel kann gewonnen werden, indem entweder eine sehr hoch entwickelte Wirtschaft entsteht – oder durch die Evakuation aller Bewohner mit einem Raumschiff. Als BWL-Student werde ich natürlich auf Evakuation setzten *g*.

    Für alle Interessierten geht es hier zum Download der kürzlich erschienenen Version 2 für Linux und Windows.

    opencity 150x150 Alternativen zu SimCity   LinCity und OpenCity OpenCity ist ein ähnliches Spiel, basiert jedoch auf 3D und befindet sich noch in der Beta-Phase. Die Grafiken sehen meiner Meinung nach nicht ganz so toll aus wie bei LinCity, der Rest scheint aber gut mithalten zu können. Da es sich dabe ierst um Version 0.0.6 handelt, bin ich gespannt wie sich die Programmierer noch verwirklichen werden. Den Download der aktuellsten Version für Mac, Linux und Windows gibt es jeweils hier.

    Und, was haltet ihr von den beiden Spielen?

    Veröffentlicht von in gefreut, geladen, gespielt

    Schlagwörter: , , , , ,

2 Kommentare - Kommentieren

  1. Wer nach einer Online Alternative zu SimCity sucht sollte mal bei TownTycoon (www.town-tycoon.de) rein schauen. Ganz ähnlich wie bei SimCity baut ihr hier eine eigene Stadt auf die mit Fabriken, Dienstleistungsgebäuden, Polizei und ähnlichem bestückt werden kann und so die richtige Balance gehalten werden muss.


Dein Kommentar

Einleitung

Dies ist mein persönlicher Blog. Meine Posts widmen sich Themen, die ich interessant finde. Deine Kommentare, egal ob positiv oder konstruktiv, sind sehr willkommen!

  • Tag Cloud

  • Downloads

  • Kategorien

  • Archiv

  • Werbung