Meine Erfahrungen mit Audena

Vor 2 oder 3 Monaten habe ich im Brand Eins über Holzconnection, den Online-Holzmöbelshop gelesen. Da bei uns ein Umzug anstand und ich mein altes Ikea-Pult durch einen schöneren Tisch ersetzen wollte dachte ich, let’s try. Auch wenn Online die Nutzerreviews und Foren voller gemischter Meinungen sind (wie so oft) kann bei einem einfachen Möbel wie einem Schreibtisch nicht allzu viel schief gehen. Also habe ich die Variante Nussbaum in Deutschland bei Audena, der neben Holzconnection zweiten Marke der Firma E-Furniture GmbH, bestellt, inklusive Lieferung und Verzollung und konnte sogar noch einen Gutschein für 50.- einlösen. Bezahlung erfolgt einfach per PayPal.

Kurz darauf kam die Bestätigung mit einem Liefertermin in 8-9 Wochen.

Dann war mal Ruhe bis paar Wochen später die Fortschritte gemeldet wurden: in Produktion und dann ‚Versand übergeben‘. Wie angekündigt kam dann ein paar Tage später der Anruf der Spedition betreffend Lieferung. Da wir zum Termin nicht zu Hause waren wurde vereinbart die Pakete im Auto-Unterstand abzulegen.

Kurz darauf standen da 3 Kartonpakete, gut verschnürt. Also, hoch getragen und ausgepackt. Auch der Inhalt war professionell eingepackt, mit Kantenschutz und Wachspapier. Nebst den 5 Tisch Teilen lag ein grosser Beutel schrauben dabei. Der hätte auch für drei bis vier Tische gereicht..

Die fehlende Montage-Anleitung für einen Tisch ist nicht weiter schlimm, für eines der komplizierteren Regale möchte ich aber nicht drauf verzichten.

Trotzdem ergab sich beim Zusammenbauen dann leider ein Problem. Die seitliche Zarge passte beim besten Willen nicht, sie schien um 4-5mm zu breit zu sein. Schade.

Deshalb habe ich dann den Support via Formular auf der Website kontaktiert und erhielt am nächsten Tag eine Antwort man kümmere sich darum. Gespannt wartete ich in den folgenden Tagen auf eine weitere Antwort, leider vergeblich. Erst eine erneute Nachfrage nach einer Woche wurde nach kurzer Zeit durch einen Herrn beantwortet. Der Mitarbeiter stellte sich als technischer Zeichner vor und wünschte die genauen Masse der Zarge um den Fall zu beurteilen. Klar, kein Problem. Also habe ich Foto der Zarge gemacht und die ausgemessenen Distanzen darauf eingetragen.

Anscheinend war die Messung gut genug denn kurz danach bestätigte mir der Zeichner dass etwas schief gelaufen war (die Randabstände der beiden äusseren Bohrungen waren auch ziemlich ungleich) und dass er ein Ersatzteil senden werde.

Für mich eine gute Antwort – die Frage war dann nur, wie lange das dauert. Damit hat mich Audena dann noch ein zweites Mal positiv überrascht – die Zarge war nämlich einen Tag später in der Post und 3-4 Tage bei mir, kostenlos. Und passte perfekt.

Alles in allem war die Bestellung bei Audena ein positives Erlebnis. Auch dass mal ein Fehler geschehen kann ist in Ordnung. Die fehlende Anleitung für den Zusammenbau stört bei einem Tisch nicht wirklich, aber das Nachhaken beim Support war störend und hätte sich vermeiden lassen. Beim obligaten Review-Request von Audena habe ich dies auch so angegeben. Aufgrund der vielen gemischten Reviews online dachte ich jedoch, ich könnte hier eine weitere, unabhängige Erfahrung platzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.