Meine Erfahrungen mit Audena

Vor 2 oder 3 Monaten habe ich im Brand Eins über Holzconnection, den Online-Holzmöbelshop gelesen. Da bei uns ein Umzug anstand und ich mein altes Ikea-Pult durch einen schöneren Tisch ersetzen wollte dachte ich, let’s try. Auch wenn Online die Nutzerreviews und Foren voller gemischter Meinungen sind (wie so oft) kann bei einem einfachen Möbel wie einem Schreibtisch nicht allzu viel schief gehen. Also habe ich die Variante Nussbaum in Deutschland bei Audena, der neben Holzconnection zweiten Marke der Firma E-Furniture GmbH, bestellt, inklusive Lieferung und Verzollung und konnte sogar noch einen Gutschein für 50.- einlösen. Bezahlung erfolgt einfach per PayPal.

Kurz darauf kam die Bestätigung mit einem Liefertermin in 8-9 Wochen.

Dann war mal Ruhe bis paar Wochen später die Fortschritte gemeldet wurden: in Produktion und dann ‚Versand übergeben‘. Wie angekündigt kam dann ein paar Tage später der Anruf der Spedition betreffend Lieferung. Da wir zum Termin nicht zu Hause waren wurde vereinbart die Pakete im Auto-Unterstand abzulegen.

Kurz darauf standen da 3 Kartonpakete, gut verschnürt. Also, hoch getragen und ausgepackt. Auch der Inhalt war professionell eingepackt, mit Kantenschutz und Wachspapier. Nebst den 5 Tisch Teilen lag ein grosser Beutel schrauben dabei. Der hätte auch für drei bis vier Tische gereicht..

Die fehlende Montage-Anleitung für einen Tisch ist nicht weiter schlimm, für eines der komplizierteren Regale möchte ich aber nicht drauf verzichten.

Trotzdem ergab sich beim Zusammenbauen dann leider ein Problem. Die seitliche Zarge passte beim besten Willen nicht, sie schien um 4-5mm zu breit zu sein. Schade.

Deshalb habe ich dann den Support via Formular auf der Website kontaktiert und erhielt am nächsten Tag eine Antwort man kümmere sich darum. Gespannt wartete ich in den folgenden Tagen auf eine weitere Antwort, leider vergeblich. Erst eine erneute Nachfrage nach einer Woche wurde nach kurzer Zeit durch einen Herrn beantwortet. Der Mitarbeiter stellte sich als technischer Zeichner vor und wünschte die genauen Masse der Zarge um den Fall zu beurteilen. Klar, kein Problem. Also habe ich Foto der Zarge gemacht und die ausgemessenen Distanzen darauf eingetragen.

Anscheinend war die Messung gut genug denn kurz danach bestätigte mir der Zeichner dass etwas schief gelaufen war (die Randabstände der beiden äusseren Bohrungen waren auch ziemlich ungleich) und dass er ein Ersatzteil senden werde.

Für mich eine gute Antwort – die Frage war dann nur, wie lange das dauert. Damit hat mich Audena dann noch ein zweites Mal positiv überrascht – die Zarge war nämlich einen Tag später in der Post und 3-4 Tage bei mir, kostenlos. Und passte perfekt.

Alles in allem war die Bestellung bei Audena ein positives Erlebnis. Auch dass mal ein Fehler geschehen kann ist in Ordnung. Die fehlende Anleitung für den Zusammenbau stört bei einem Tisch nicht wirklich, aber das Nachhaken beim Support war störend und hätte sich vermeiden lassen. Beim obligaten Review-Request von Audena habe ich dies auch so angegeben. Aufgrund der vielen gemischten Reviews online dachte ich jedoch, ich könnte hier eine weitere, unabhängige Erfahrung platzieren.

2 comments

  1. Katharina says:

    Vor 13 Wochen habe ich mein Bett (samt Lattenrost und Matratzen) bei Audena bestellt.
    Auf der Website wird eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angegeben. Also ich in der siebten Woche immer noch keine Info zur Lieferung bekommen habe, habe ich bei der Serviceline angerufen und die Info erhalten, dass die Lieferzeit derzeit bis zu 10 Wochen beträgt. Da der Siedlungstermin schon fixiert war (10 Wochen nach meinem Bestelltermin) hatte ich gehofft, dass sich die Lieferung bis dahin ausgeht. Nach zahlreichen E-Mail an den Support und mehreren Versuchen bei der Hotline durchzukommen (zT habe ich erst nach 7 Minuten aufgegeben) weiß ich leider immer noch nicht, wann mein Bett geliefert wird. Zum Teil werden Mails erst nach 1,5 Wochen beantwortet und auch in den Mails werden keine Fragen (hinsichtlich Entschädigung oder Liefertermin) beantwortet, sondern immer nur um noch mehr Geduld und Verständnis gebeten. Da ich nun seit einem Monat auf dem Sofa schlafen muss und noch immer keine Auskunft darüber habe, ob und wann das Bett geliefert wird, habe ich kein Verständnis mehr sondern bin einfach nur noch sauer und werde mich nun in meiner Hilflosigkeit an den Konsumentenschutz wenden. NIE WIEDER AUDENA!

    • Klaudius says:

      Hallo Katharina
      Ich kann deinen Kommentar zu 100% bestätigen.
      Habe am 6. Juni 2018 eine Matratze bestellt (Lieferzeit gemäss Audena 7 Wochen).
      Ebenso wie Du fand ein nie endend wollender E-Mailverkehr zwischen dem Support und mir statt. Meine konkreten Fragen betreffend Liefertermin und Entschädigung usw. wurden jeweils nicht konkret beantwortet, sondern um Geduld und Verständnis gebeten oder Liefertermin genannt, die dann kommentarlos nicht eingehalten wurden.
      Wir schreiben den 7. September 2018 und ich habe meine Matratze noch immer nicht. Habe längst anderweitig Ersatz besorgen müssen, um nicht am Boden schlafen zu müssen. Warte weiter auf Antworten, hab keine Ahnung wann und ob meine Matratze ausgeliefert werden soll
      NIE WIEDER AUDENA!

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