Transparenz im Schweizer Parlament

 Pünktlich zum Wahlkampf hat Orell Füssli Wirtschafts-informationen ein spannendes Tools vorgestellt: Der Infocube Parlament Explorer. (Auswahl übrigens zufällig! ^^)

Die Seite zeigt von jedem Parlamentarier seine Verwaltungsratsmandate gemäss dem Handelsregister an. Die Organisationen werden in einem kurzen Porträt beschrieben. Die weiteren Register enthalten  Infos zu den Kommissionen und allfällige Social Media Profile. Allerdings konnte ich bei den Stichproben noch keinen Volksvertreter finden, der ein solches Profil (hinterlegt) hat..

Die weiteren Register rechts lassen verschiedene Gruppierungen im Parlament anzeigen: Nach Kantonen, nach Branchen und nach Parteien.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes, informatives Tool. Spannend, in welchen Organisationen welche Personen Interessen vertreten.. Mal sehen, wie sich die Darstellung und Verhältnisse demnächst verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.