Gmail auf dem BlackBerry besser integrieren

gmail-blackberry-plugin-450x337Ich nutze meinen Gmail-Account als Hauptadresse natürlich auch auf dem BlackBerry. Das war bisher immer etwas umständlich, da im Vergleich zu einem Exchange oder BES-Account dabei kaum eine Interaktion mit dem Mailserver möglich war. Gelesene und auf dem BlackBerry gelöschte Emails mussten auf der Gmail-Oberfläche nochmals mit Label versehen und archiviert werden.

Das hat sich jetzt geändert! In den letzten Tagen hat der BlackBerry-Hersteller RIM das „Erweiterte Gmail-Plug-In für BlackBerry-Smartphones“ in Version 1.0 veröffentlicht! Das Plugin erlaubt die Verwendung von Gmail-Features wie Sterne, der Anzeige der Emails wie in einem Chat, Labels und mehr direkt auf dem BlackBerry! Das Plugin synchronisiert solche Mail-Kennzeichnung oneway vom BlackBerry zu Gmail und macht das Leben einfacher. Es gibt auch Gerüchte, dass später sogar Kontakt- und Kalendersynchronisation kommen soll.

[ad]

Natürlich musste ich das Plug-In gleich ausprobieren! Also, zuerst den Gmail-Account auf dem BlackBerry-Server gelöscht und neu eingerichtet (muss gemäss RIM leider sein). Daraufhin hat mir RIM eine PIN geschickt, wo und wie ich das Plugin installieren kann. Dann habe ich mir Version 1.0.0.49 installiert und den BlackBerry neu gestartet.

Schau an, jetzt hab ich die Email-Adresse wieder auf dem Bildschirm, allerdings sieht das Menü der Gmail-Adresse anders aus. Es gibt jetzt nämlich Optionen wie Gespräch eröffnen, Stern hinzufügen und Archivieren. Zudem lässt die Suche jetzt auch Suchanfragen via Remote direkt an Gmail zu!

Beim Testen habe ich allerdings noch ein-zwei Dinge bemerkt, die sich noch verbessern sollten:

  • Kontakte und Kalender sollten wirklich integriert werden!
  • Wenn ich im „Gmail-Modus“ ein Mail archiviere, wird das auch sauber auf dem Server ausgeführt. Allerdings bleibt in der herkömmlichen „Nachrichten“-Ansicht alles beim Alten. Dies Emails werden weder Chat-mässig geordnet noch werden archivierte Emails entfernt. RIM scheint das bewusst zu sein – ich hoffe, das wird noch verbessert! Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen..

Zum Plugin-Download.

Zum RIM Support Forum.

Zur Hilfeseite von Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.