Schönes Webmail

Post Box/Mail Box. Winckley Square,North-Side.Obwohl ich ein grosser und bekennender Gmail-Fan bin, halte ich immer die Augen offen, ob für unsere Webhosting-Kunden eine interessante Alternative zum traditionellen Squirrel-Mail aufkommen könnte. Immer wieder stolpere ich dabei über interessante, häufig aber leider noch etwas zu sehr im Alpha-Stadium befindliche Software. Nun möchte ich aber zwei ziemlich fortgeschrittene Open Source-Tools einmal vorstellen.

[ad]

Roundcube

roundcube

RoundCube Webmail gibt es bereits seit 2005, damals war es aber noch nicht so weit entwickelt dass ich es produktiv einsetzten würde. Mittlerweile scheint es aber seine Kinderkrankheiten überwunden zu haben und glänzt mit vielen Features:

  • Mehrsprachigkeit
  • Programmähnliches Bedienen mit Drag n Drop und Kopieren/Bewegen-Funktionalitäten
  • Voller HTML-Mail-Support
  • Mails mit Attachements
  • IMAP-Support
  • Adressbuch
  • Suchfunktion
  • Rechtschreibprüfung

Benötigt wird bloss PHP und MySQL auf einem entsprechenden Server.

Demo (User: demo@flosoft.biz / Passwort: flosoft)/ Download

Xuheki Webmail

xhk1

Einiges jünger, aber mindestens ebenso interessant ist Xuheki Webmail, das für das Frontend auf AJAX und dessen ganzen Funktionalitäten setzt. Einige Features:

  • Desktopähnliche Oberfläche ohne ständiges Neuladen
  • IMAP-Unterstützung (auch mehrere Server)
  • MIME- und HTML-Unterstützung
  • Alles Emails auf einer Seite zum Scrollen, trotzdem schnelle Ladezeiten
  • Suchfunktion
  • Adressbuch

Demo / Download

Wenn einer meiner geschätzten Leser noch eine andere nette Lösung kennt, freue ich mich natürlich über jeden Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.