Schneller suchen in Gmail

Für mich eine der ausgeklügelsten und wertvollsten Funktionen in Gmail ist sicherlich die Suchfunktion (Jaa ich weiss, damit wurde Google reich..).

Die mächtige Suche kann so allerlei, unter anderem kommt sie auch mit Shortcuts klar. Um die Suche auf einzelne Labels einzuschränken, kann entweder mit label:labelname Suchbegriffe gearbeitet werden – oder eben mit einem der folgenden Shortcuts:

l:^u – Ungelesene Nachrichten
l:^i – Posteingang

l:^t – Markierte Nachrichten
l:^f – Gesendete Nachrichten
l:^b – Chats
l:^r – Entwürfe
l:^s – Spam
l:^k – Papierkorb

Natürlich dürfen die verschiedenen Shortcuts auch kombiniert werden, beispielsweise mit l:^u l:^t Schottland – Suche in allen ungelesenen, mit einem Stern markierten Nachrichten nach dem Begriff Schottland.

Leider geht das momentan soweit ich weiss nur mit den oben erwähnten Labels, für eigene Labels brauchts mindestens ein l:Reisen Suchbegriffe oder natürlich ein label:Reisen Suchbegriffe.

Übrigens, das schöne ^ könnt Ihr mit [Alt] + [^] + [Leerschlag] erzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.