Plugin des Tages: Photo Dropper

Stadt Luzern (42 von 54)
Creative Commons License photo credit: Myrddin Pendragon
Das Plugin des Moments ist für den aktuellen Moment Photo Dropper von der gleichnamigen Website. Das Plugin erlaubt das Einbinden von Fotos die auf Flickr unter der Creative Commons Lizenz stehen, entsprechend also kostenlos genutzt werden dürfen.

Das Plugin wird normal installiert, aktiviert und steht danach direkt beim Schreiben eines neuen Posts zur Verfügung. Es fügt im Fenster „Beitrag schreiben“ eine neue Option zu, die Flickr nach Fotos zu einem Stichwort durchsuchen lässt. Das so gefundene Foto kann dann direkt in den Post eingefügt werden. Auch werden die notwendigen CC-Credits direkt angefügt.

Da jeder weiss, dass Posts mit Foto mehr gelesen werden, finde ich das eine super Sache! Ich werde’s bei mir auf jeden Fall ab sofort einsetzten.

Ich konnte bisher zwei kleine Probleme finden: Erstens, das Foto wird ohne <span>-Tag eingefügt (erlaubt das Schreiben rund um die Bilder herum). Aber dazu reicht das Einfügen von <span style=“padding: 0pt 15px 5px 0px; float: left“> im HTML-Modus direkt vor dem Bild. Und </span> nach dem Bild nicht vergessen!

Zweitens hat es natürlich viele Amateurbilder auf Flickr, die sich weniger für den Post eignen. Es muss also je nach Stichwort ziemlich gesucht werden, bis ein gutes Bild gefunden wird. Aber die Mühe lohnt sich!

Auf der Seites des Coders gibts noch detailliertere Informationen, wie das ganze funktioniert: http://www.photodropper.com/photo-dropper-screenshots/

Edit: Das war übrigens mein 40. Post :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.