No Swiss DMCA

Ein gefährliches Gesetz wurde am 5. Oktober 07 sowohl vom Nationalrat als auch vom Ständerat fast ohne Gegenstimmen angenommen. In den Änderungen des Textes befinden sich massive und einseitige Vorstösse zum gesetzlichen Schutz von technischen Kopierschutzmassnahmen.

Es ist meine Überzeugung, dass solche technische Kopierschutzmassnahmen schädlich sind für den Konsumenten und schlussendlich für die Urheber, sie schützen bloss einzelne Interessengruppen. Ein Gesetz, welches solche Massnahmen unter besonderen Schutz stellt, ist in gleichem Masse schädlich.

Der Verbraucherschutz hat es nicht für nötig befunden, das Referendum zu ergreifen. Erst ein Artikel auf slashdot hat der Angelegenheit grössere Aufmerksamkeit verschafft.

Deshalb wehren wir uns jetzt dagegen und sammeln Unterschriften für ein Referendum. Hilf mit: NO DMCA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.