ProtonMail – sicherer Emaildienst

trioErneut läuft eine Crowdfunding-Kampagne die ich sehr unterstützenswert finde. Diesmal handelt es sich um einen komplett verschlüsselten und möglichst sicherer Emaildienst names ProtonMail.

Gegründet von CERN und MIT Leuten befindet sich die Firma und die Server in der Schweiz, was aus Datenschutzgründen und Zugriff der Regierungen sicherlich sehr sinnvoll ist. ProtonMail sammelt Geld um den Dienst schneller ausweiten zu können und bietet als Gegenleistung verschiedene Varianten von Early Access- und Lifetime Abos. Verständlicherweise will und kann sich ein solcher Dienst ja nicht über Werbung finanzieren, da bei Werbung einiges an Daten gesammelt und weitergegeben wird. Nach dem Launch wird ProtonMail monatlich so um die $5 Dollar kosten.

Obwohl die angestrebte Finanzierung schon lange erreicht wurde, ist jeder weitere Dollar sinnvoll – dadurch können auch Mobile Apps und weitere Stretch Goals früher entwickelt werden.

Link zur Kampagne

Link zu ProtonMail

Schreibe einen Kommentar