Herzlich Willkommen auf forall.ch - worldwide!

Hier findest du Neuigkeiten, Bilder und Sonstiges zu Themen wie BlackBerry, Apple, Software und Reisen.

  • 28
    Aug

    Walton International Ltd.

    walton mail 300x291 Walton International Ltd.In den letzten Tagen habe ich mich entschieden dass ich während den noch andauerenden Semesterferien und auch danach etwas arbeiten möchte. Nebst der Abwechslung und der sicher etwas anderen Arbeitskultur hier oben ist natürlich gibt es dadurch auch noch etwas mehr Möglichkeiten zum Reisen.

    Wie es der Zufall so will, habe ich heute per Email Infos zu einem Job gekriegt. Das Mail sah aus, als habe der Absender meine Daten von einer der Jobbörsen bei denen ich mich registriert habe. Wäre das Mail nicht genau heute  gekommen, wäre es vermutlich direkt im Spam gelandet. Da der Job nicht allzu schlecht tönte habe ich darauf geantwortet mit der Bitte um etwas mehr Informationen. Wie sich rausstellen sollte, eine spannende Idee.

    Das zweite Mail war ähnlich kurz gehalten (siehe Printscreen), enthielt aber zwei Anhänge die mehr Informationen und ein Bewerbungsformular versprachen.

    Die beiden Dokumente sehen so aus:

    walton info 300x96 Walton International Ltd. walton app 300x130 Walton International Ltd.Obwohl ich mich mit den britischen resp. amerikanischen Arbeitsgepflogenheiten nicht extrem gut auskenne, schien mir das ganze doch komisch. Einerseits in gewissen Teilen sehr gut gemacht (Erwähnung diverser Gesetze, Reglemente usw.), andererseits andauernde Wiederholung der Verdientsmöglichkeiten schien mir suspekt.

    Wie bei jeder Firma hab ich mir mal die Webseite angeschaut. Auch die Website machte etwa den selben Eindruck: Gut gemacht, offenbar häufig aktualisiert – aber irgendwie zu glatt und zu wenig konkret. Irgendwie schien es die Firma nur in den offiziellen Registern zu geben und eine Google-Suche nach irgendwelchen Berichten oder so war nicht wirklich erfolgreich. Bei einem britischen Handelsregister konnte ich das respektive die Unternehmen zwar finden, allerdings waren beinahe alle “Walton Investment/International/usw. Ltd/Co.” inaktiv oder gelöscht. Noch besser war aber der Eintrag unter “People” wo jeweils die Geschäftsführer geführt werden. Der gute Herr Director kommt auf insgesamt 3941 inaktive Firmen an denen er beteiligt war. Entweder sehr eindrücklich, sehr erfolglos oder nicht sehr sauber..

    Diese Umstände wiederum widersprachen den auf der Website aufgeführten Auszeichnungen “Ernst & Young Enterpreneur of the Year” oder dem Unternehmer-Preis “Stevie 2007“. Eine Suche in den Archiven dieser beiden Preisverleihungen war ebenso erfolglos, vermutlich hat “Stevie” noch nie von den Waltons gehört.. Als letzten Versuch der Plausibilisierung habe ich bei der amerikanischen FSA Financial Services Authority im Register geschaut, ob die so grossartig im Footer der Website vermeldete Unternehmung oder Nummer überhaupt existiert. Jedes Unternehmen dass im Geldgeschäft in den USA tätig ist, muss dort registriert werden. Und, was meint ihr – war Walton eingetragen? Braucht keine wirkliche Beantwortung, oder?

    walton duedil2 273x300 Walton International Ltd.  walton duedil 300x262 Walton International Ltd.  walton webseite 300x168 Walton International Ltd.

     
     
     
     
     
     
     
     
    Übrigens, auch in der Schweiz gibt es eine Firma namens Walton, die möglicherweise zum selben Konstrukt gehört (Zweck, Treuhand-Adresse..). Ob dem so ist, lässt sich natürlich nur schwierig sagen.

    Lange Rede kurzer Sinn – ich vermute dass das ganze eine ganz perfide Masche ist um entweder via das Formular persönlichen Daten (inkl. Bankangaben!) einzusammeln oder vielleicht sogar um mehr oder minder legale Buchhaltungen oder Geldwäscherei-Geschäfte zu verarbeiten. Das Mail ist bei mir mittlerweile in weitem Bogen fortgeflogen. Aber eine interessante Recherche war es durchaus – spannend wie viel man via Internet finden kann. Und ich bin sicher das war lange noch nicht alles. Habt ihr noch zusätzliche Fakten? Oder habe ich mich geirrt und jemanden Unrecht getan?

    Veröffentlicht von in geärgert, gefragt, gewundert

    Schlagwörter: , , ,

0 Kommentare - Kommentieren

Dein Kommentar

Einleitung

Dies ist mein persönlicher Blog. Meine Posts widmen sich Themen, die ich interessant finde. Deine Kommentare, egal ob positiv oder konstruktiv, sind sehr willkommen!

  • Tag Cloud

  • Downloads

  • Kategorien

  • Archiv

  • Werbung